Kinderchirurgie

ist nicht nur Chirurgie am Kind

Section Kinderchirurgie im „Zentrum für Kinderchirurgie Bonn“

Die Section Kinderchirurgie der Chirurgischen Klinik der UKB bildet zusammen mit der Kinderchirurgie des St. Marien-Hospitals das „Zentrum für Kinderchirurgie Bonn“. Kinderchirurgische Expertise aus beiden Häusern wird so gebündelt und sichert die kinderchirurgische Versorgung der Region Bonn auf höchstem Niveau - jeden Tag rund um die Uhr.

Die Kinderchirurgie ist eine Spezialdisziplin des wachsenden Menschen ohne Beschränkung auf ein Organsystem und umfasst die chirurgische Behandlung vom Frühgeborenen bis zum Jugendlichen. Kinder sind eben keine kleinen Erwachsenen. Sie haben spezielle Krankheitsbilder (z.B. angeborene Fehlbildungen und seltene Erkrankungen), sie kommunizieren anders (z.B. Schmerz), sie haben besondere Bedürfnisse (z.B. vermehrte Wärme), benötigen eine altersgerechte Umgebung und eine dem Alter und Gewicht angepasste Therapie im Krankheitsfall. Dementsprechend sind zur Behandlung von Kindern speziell ausgebildete und geschulte Ärzte und Pflegende erforderlich.

Dies bietet das „Zentrum für Kinderchirurgie Bonn“. Operativ versorgen wir Früh- und Neugeborene, Säuglinge, Kinder und Jugendliche mit angeborenen Fehlbildungen, mit kindlichen Tumoren, mit speziellen Erkrankungen in den verschiedenen Wachstumsphasen, mit viszeral-, thorax-, unfallchirurgischen und kinderurologischen Erkrankungen. Soweit möglich und sinnvoll kommen minimal invasive Operationstechniken, die sogenannte“Schlüsselloch-Chirurgie“ zum Einsatz.

Unser Ziel ist die optimale altersgerechte Behandlung und Betreuung unserer kleinen Patienten unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Eltern.

Leistungsspektrum: Die chirurgische Versorgung von Kindern und Jugendlichen. Darüber hinaus bieten wir im Rahmen der pränatalen Beratung Gespräche über mögliche Eingriffe nach Geburt an.

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Erwachsenenchirurgen, Kinderärzten, Kindernarkoseärzten, Kinderradiologen, Geburtshelfern, Pränatalmedizinern, Herzchirurgen, Kinderorthopäden, Unfallchirurgen, Kinderneurochirurgen, Plastischen Chirurgen, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen usw. ist ein großer Vorteil für die kleinen Patienten: es ist alles vor Ort, alles für Ihr Kind!

Die stationäre Versorgung der Kinder, Säuglinge und Jugendlichen erfolgt momentan auf der interdisziplinären kinderchirurgischen Station in der Frauenklinik auf dem Venusberg, die der Früh- und Neugeborenen auf den Stationen der Neonatologie in der Frauen- und Kinderklinik. In Zukunft werden sämtliche Stationen und Ambulanzen im sich im Bau befindlichen Eltern-Kind-Zentrum auf dem Venusberg angesiedelt werden.

Die operative Behandlung erfolgt in OP-Sälen des Chirurgischen Zentrums und der Frauenklinik. Außerdem bieten wir immer mittwochs ambulante Operationen im Zentrum für ambulantes Operieren (ZAO) auf dem Venusberg an. Die Räume des ZAO sind speziell für ambulantes Operieren eingerichtet und die Mitarbeiter entsprechend ausgebildet, so dass Ihr Kind nach einer Operation noch schlafend zu Ihnen kommt und in Ihrem Beisein wieder erwacht.

24 Stunden an 7 Tagen in der Woche steht Ihnen ein Facharzt für Kinderchirurgie im Rufdienst zur Verfügung. Sie sind herzlich eingeladen, mit uns Kontakt aufzunehmen bei allen Fragen, die Ihr Kind betreffen.

Sprechstunden in der Universitäts-Kinderklinik:

dienstags von 10:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 16:00 Uhr
donnerstags von 09:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 16:00 Uhr