Kinderchirurgie mit Kinderurologie

Kinderchirurgie
ist nicht nur Chirurgie am Kind

Sektion Kinderchirurgie im „Zentrum für Kinderchirurgie Bonn“

Die Sektion Kinderchirurgie der Chirurgischen Klinik der Universitätsklinik Bonn bildet zusammen mit der Kinderchirurgie des St. Marien-Hospitals das „Zentrum für Kinderchirurgie Bonn“. Kinderchirurgische Expertise aus beiden Häusern wird so gebündelt und sichert die kinderchirurgische Versorgung der Region Bonn auf höchstem Niveau - jeden Tag rund um die Uhr.

Wir sind europäisches Referenzzentrum.

Die Kinderchirurgie ist eine Spezialdisziplin des wachsenden Menschen und umfasst die chirurgische Behandlung vom Frühgeborenen bis zum Jugendlichen. Kinder sind eben keine kleinen Erwachsenen. Sie haben spezielle Krankheitsbilder (z.B. angeborene Fehlbildungen und seltene Erkrankungen), sie kommunizieren anders (z.B. Schmerz), sie haben besondere Bedürfnisse (z.B. vermehrte Wärme), benötigen eine altersgerechte Umgebung und eine dem Alter und Gewicht angepasste Therapie im Krankheitsfall. Dementsprechend sind zur Behandlung von Kindern speziell ausgebildete und geschulte Ärzte und Pflegende erforderlich.

Dies bietet das „Zentrum für Kinderchirurgie Bonn“.

Operativ versorgen wir Früh- und Neugeborene, Säuglinge, Kinder und Jugendliche mit angeborenen Fehlbildungen, mit kindlichen Tumoren, mit speziellen Erkrankungen in den verschiedenen Wachstumsphasen, mit Erkrankungen/Fehlbildungen des Brustkorbes, der Lungen, des Bauches und des Harntraktes auch nach Unfällen.

Besondere Expertise besitzen wir in der Behandlung von angeborenen Fehlbildungen bei Früh- und Neugeborenen. Hier ist insbesondere die Behandlung von Kindern mit angeborener Zwerchfellhernie zu nennen, da im ECMO-Zentrum der Neonatologie besonders schwerkranke Neugeborene mit Zwerchellhernie versorgt werden. Aber auch Kinder mit Lungenfehlbildungen wie Lungensequester und CPAM (zystischer Lungenmalformation) und Bauchwanddefekten (Gastroschisis und Omphalozele) werden häufig behandelt.

Soweit möglich und sinnvoll kommen minimal invasive Operationstechniken, die sogenannte “Schlüsselloch-Chirurgie“ zum Einsatz. So haben wir uns bei der operativen Behandlung der Trichterbrust auf die Korrektur nach Nuss spezialisiert und haben hier langjährige Erfahrung. Laparoskopische Appendektomien, Hodensuche, Gallenblasenentfernung, Varikozelen-Operation und diagnostische Laparoskopie u.a. im Rahmen von Tumoren gehören zum Standardeinsatz der Laparoskopie.

Wir sind Hauptkooperationspartner des von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifizierten kinderonkologischen Zentrums der Universitätsklinik in Bonn. Hier werden alle Kinder mit tumorösen Raumforderungen in einer interdisziplinären Tumorkonferenz bestehend aus Kinderonkologen, Kinderchirurgen, Kinderradiologen, Pathologen und Strahlentherapeuten beraten und nach den Protokollen der Gesellschaft für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie (GPOH) behandelt. Da sich die Studienzentrale für die Behandlung von intra- und extrakraniellen Keimzelltumoren in Deutschland in Bonn befindet, werden Kinder mit diesen Tumoren (z.B. Steißbeintumoren) gehäuft von uns behandelt."

In Zusammenarbeit mit den Kollegen der Kindernephrologie, Kinderradiologie, Pränatalmedizin/Fetalchirurgie und Neonatologie werden viele Kinder mit Urologischen Problemen wie LUTO (unterer Harnwegsabflussstörung wie Harnröhrenklappen), Refluxerkrankung, Harnabflusstörungen und Nierenfehlbildungen gemeinsam behandelt. Individuelle Therapiekonzepte werden in der gemeinsamen Kinderurologisch/-nephrologischen Konferenz festgelegt.

Im ärztlichen Team befinden sich speziell kindergynäkologisch ausgebildete und zertifizierte Kollegen.

Unser Ziel ist die optimale altersgerechte Behandlung und Betreuung unserer kleinen und größeren Patienten unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Eltern.

Darüber hinaus bieten wir im Rahmen der pränatalen Beratung den werdenden Eltern Gespräche über mögliche Eingriffe nach Geburt an.

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit in unserer Universitätsklinik mit den Erwachsenenchirurgen, Kinderärzten, Kindernarkoseärzten, Kinderradiologen, Pränatalmedizinern, Fetalchirurgen, Geburtshelfern, Kinderherzchirurgen, Kinderorthopäden, Unfallchirurgen, Kinderneurochirurgen, Plastischen Chirurgen, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen usw. ist ein großer Vorteil für die kleinen Patienten: es ist alles vor Ort, alles für Ihr Kind!

Die stationäre Versorgung der Kinder, Säuglinge und Jugendlichen erfolgt auf der interdisziplinären kinderchirurgischen Station (Station 7) im 2. Stock in der Frauenklinik auf dem Venusberg, die der Früh- und Neugeborenen auf den Stationen der Neonatologie im Eltern-Kind-Zentrum (ELKI) auf dem Venusberg.Unsere kinderchirurgische Ambulanz befindet sich im Erdgeschoss des neuen Eltern-Kind-Zentrum, Gebäude 30, auf dem Venusberg, gelber Flur links neben den Aufzügen. Nehmen Sie auch gerne die UKB-Navigationshilfe mit QR-Code zur Hilfe.

Besonderheiten aufgrund der SARS-CoV-2 Coronavirus Pandemie:

• Bitte kommen Sie bei einer geplanten Vorstellung nur ohne Symptome einer Atemwegs- oder SARS-CoV-2 - Infektion in unsere Ambulanz (kein Husten, Schnupfen, Fieber, Geschmacks-Geruchsverlust, Nasennebenhöhleninfektion) und nicht bei einer akuten COVID-19 Erkrankung und nach überstandener COVID-19 Erkrankung erst nach Freigabe durch das Gesundheitsamt.
  • Bitte kontaktieren Sie uns bei akut notwendiger kinderchirurgischer Vorstellung und gleichzeitigen o.g. Symptomen zuvor telefonisch unter 0228-287-33590 bis 16 Uhr danach über die Kinderklinik-Pforte unter 0228-287-33333, um den genauen Ort der Vorstellung abzusprechen.
  • Bitte seien Sie bei schon vereinbarten Terminen am Tag vor der Vorstellung telefonisch erreichbar. Wir rufen Sie an, um den aktuellen Gesundheitszustand zu erfragen.
  • Bitte stellen Sie sich mit medizinischem Mund-Nasen-Schutz oder FFP2-Maske vor.

Sprechstunden im Eltern-Kind-Zentrum
an der Universitätsklinik Bonn:

Mo., Di., Do.:   09:00 – 12:00 Uhr
Mi.:   14:00 – 16:00 Uhr
Fr.:   09:00 – 13:00 Uhr

Zentrale Terminvereinbarung

Fax 0228 287 33591

Anschrift:
Universitätsklinikum Bonn
Eltern-Kind-Zentrum
Venusberg-Campus 1

Anfahrt »

Elternunterbringung »

An unserer Klinik besteht die Möglichkeit zur Weiterbildung im Schwerpunkt Kinderchirurgie - hierzu sind Dr. med. Andreas Heydweiller und Dr. med. Ralf Kurz ermächtigt.