Robotik-Spezialanwendungen am UKBonn

Robotisch assistierte Darm-Chirurgie

Bisher, wenn Ihr Arzt eine Darmkrebserkrankung diagnostiziert hat, die eine Operation erfordert, hatten Sie nur ein paar Möglichkeiten:

• Traditionelle Chirurgie (erfordert einen großen, offenen Hautschnitt; oft vom Brustkorb bis zum Schambein, um die Operationsstelle zu erreichen)
  • Laparoskopie (Minimal-invasive Chirurgie mit kleinen Inzisionen, aber typischerweise auf einfache Eingriffe beschränkt)

Mit der robotergestützten Chirurgie haben Sie jetzt eine Alternative zur traditionellen und laparoskopischen Chirurgie.

Darmchirurgen am UKBonn verwenden innovative Roboterchirurgie-Techniken zur Behandlung vieler Darmerkrankungen. Die Roboterchirurgie ist eine der effektivsten und am wenigsten invasiven chirurgischen Behandlungsoptionen, die heute verfügbar sind.

Darmerkrankungen, die wir mit der robotisch assistierten Chirurgie behandeln

• Krebserkrankungen des Dickdarms (rechtes, queres, linkes, s-förmiges Kolon)
  • Krebserkrankungen des Enddarms (Rektum)
  • Entzündliche Erkrankungen des Dickdarms (Divertikulitis)
  • Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen (CED)
  • (Teil)-Darmentfernung im Rahmen erblicher Tumorerkrankungen des Darmtraktes

Was Sie während des robotisch assistierten, chirurgischen Darmeingriffs erwarten können

• Der Chirurg wird 4-5 winzige (0,8 bis 1,2 cm) Hautschnitte machen, damit die OP-Instrumente über Zugänge (Ports, Trokare) in Ihren Bauchraum gelangen können
  • Ein chirurgischer Assistent platziert dann miniaturisierte, armähnliche Instrumente des Roboters durch diese Ports in Ihre Bauchhöhle. Die Roboterarme sind mit verschiedenen chirurgischen Instrumenten und einer hochauflösenden 3D-Kamera ausgestattet
  • Der Chirurg sitzt an einer Steuerkonsole und sieht ein vergrößertes, hochauflösendes 3D-Bild (HD) des Operationsfeldes durch den Kameraarm
  • Von dieser Konsole aus steuert der Chirurg die Roboterarme, die auf seine Bewegungen in Echtzeit reagieren
  • Der computergestützte Roboter übersetzt die Hand-, Handgelenk- oder Fingerbewegungen des Chirurgen in präzise Bewegungen der vier Roboterarme

Sämtliche hierüber hinaus reichende Fragen klären wir gerne ausführlich im Rahmen Ihrer ambulanten Vorstellung in einem persönlichen, präoperativen Gespräch.
Zur Teamseite Kolorektale Chirurgie und Proktologie »

Weitere Informationen
Erfahren Sie mehr über die da Vinci Roboter-Darmchirurgie auf der Website von da Vinci Surgery: www.davincisurgery.com/da-vinci-colorectal (Englisch)

zurück zur Übersicht "Robotik-Spezialanwendungen" »